Treffer 15 von 919Seit September läuft wieder die Bewerbungsphase für den Schüleraustausch Baden-Württemberg 2013/2014. Der Austausch bietet Schülern aller Schularten die Chance, ein fremdes Land und eine fremde Kultur kennenzulernen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und einzigartige Erfahrungen zu machen.
Beim Schüleraustausch Baden-Württemberg handelt es sich um einen gegenseitigen Austausch mit festen Partnern: Der deutsche Schüler geht für einen Zeitraum von etwa zwei Monaten ins Ausland, wo er in der Familie seines Austauschpartners lebt und die Schule besucht. Im Gegenzug nimmt die Familie des Teilnehmers seinen Austauschpartner – vor oder nach dem Auslandsaufenthalt – für die gleiche Zeitspanne in Deutschland auf.
Dank des Schulbesuchs und der Integration in eine Gastfamilie stellt der Schüleraustausch viel mehr als nur eine Sprachreise dar: Er ermöglicht es deutschen und ausländischen Jugendlichen, vollständig in den Alltag des Gastlandes einzutauchen. Auf diese Weise verbessern die Teilnehmer nicht nur wie nebenbei ihre Sprachfertigkeiten, sondern sie lernen auch andere Menschen, eine andere Lebensweise und ein anderes Schulsystem hautnah kennen.
Der Schüleraustausch Baden-Württemberg steht baden-württembergischen Schülern aller Schularten im Alter von 14 bis 17 Jahren offen. Zur Auswahl stehen sieben verschiedene Länder in Europa und Übersee. Unter www.schueleraustausch-bw.de sind sämtliche Informationen zu den einzelnen Ländern, zum genauen Bewerbungsablauf sowie zu Preisen, Fristen und Terminen zu finden.
Das Team von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V., das den Schüleraustausch Baden-Württemberg im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg koordiniert, berät interessierte Schüler, Eltern und Lehrer gern auch persönlich über das Programm und seine Einzelheiten.